Wantermarsch 2014

Bei herrlichem Wetter trafen sich am Samstag die Jugendfeuerwehren der Region Süden zur traditionellen Winterwanderung, die dieses Jahr in Aspelt stattfand. Rund 210 Jugendliche samt ihrer Betreuer konnten vom lokalen Jugendleiter Mike Kremer und von Annick Molling, regionale Jugendleiterin, begrüßt werden


DSC_0116

Nach Erstellen des Gruppenbildes aller Teilnehmer rief Jugendleiter Mike Kremer zum Aufbruch der Wanderung auf.

DSC_0127

Trotz kalter Temperaturen aber strahlendem Sonnenschein machte sich der immerhin 100 Meter lange Trott gut gelaunt auf den Weg aus dem Dorf hinaus in Richtung Saarautobahn, entlang der französischen Grenze.

DSC_0138

Nach ungefähr 4 Kilometern Marschieren an der frischen Luft, war dann die obligatorische Stärkung angesagt. An einer Unterführung der Autobahn wurden im Nu 50 Liter heiße Brühe und 40 Liter heiße Schokolade ausgeschenkt.

DSC_0140

Nach knapp 2 Stunden Fußmarsch und nach ungefähr 6,8 gewanderten Kilometern, traf der außergewöhnliche Zug schließlich wieder beim Feuerwehrlokal in Aspelt ein.

DSC_0143

Im Kulturzentrum dankte Korpschef Laurent Kieffer den Beteiligten für ihre Teilnahme, unter ihnen auch Pierre Sauveur, Ehrenpräsident und Frank Hermes, Vizepräsident der nationalen Feuerwehrjugend.

DSC_0148

DSC_0145

DSC_0149

DSC_0181

DSC_0200

DSC_0206

Text

Hufer Karin